Architektur

Die Ästhetik der Architektur von Bauwerken hat mich von jeher fasziniert und bildet einen der Schwerpunkte meines fotografischen Schaffens. Die Vielfalt der geometrischen Formen von Bauwerken geht ins Unendliche. Ihre künstlerische Darstellung als Fotografie ist für mich immer wieder  eine Herausforderung. Verlassene Orte, sog. "Lost Places", wie Fabriken, Krankenhäuser, Mühlen usw. strahlen besondere Stimmungen aus. Diese durch Fotografie auszudrücken habe ich mir zur Aufgabe gemacht.

Natur/Landschaft

Wer mit offenen Augen unterwegs ist, wird leicht feststellen, dass die Natur ein großer Künstler ist. Der sich ständig ändernde Mix aus Licht, Farben, und Formen zeichnet immer wieder wunderschöne Bilder und Stimmungen. Diese fotografisch festzuhalten mag ich ganz besonders.

Experimente

Die Experimentelle Fotografie wird als Teil der Künstlerischen Fotografie angesehen. Anders als in der normalen Anwendung des fotografischen Mediums, steht hierbei nicht die Dokumentation oder Abbildung der Realität im Vordergrund, sondern die Ausnutzung aller technischen Möglichkeiten. Das Ausschöpfen dieser Möglichkeiten ist ein weiterer Schwerpunkte meiner Fotografie.


Fotografieren ist wie schreiben mit Licht, wie musizieren mit Farbtönen, wie malen mit Zeit und sehen mit Liebe ... (Almut Adler)